Am 27.06.2010 fand im Turnsaal der VS Kottingbrunn von 9:30 bis 17 Uhr ein Kime no Katakurs statt.
Vortragende waren Dr. Franz Edlinger (Katareferent des Judo-LV O.Ö. und IJF Katajudge) und Peter Klar, die extra aus O.Ö. angereist sind.
Wir lernten nicht nur die Grundzüge dieser Kata, sondern bekamen auch wichtige Hinweise auf Details, die aber erst durch oftmaliges Üben verfeinert und fließend werden, denn es ist nicht möglich an einem Tag die Kata vollkommen zu erlernen.
Die Kime no Kata, früher auch als Shinken shōbu no kata bezeichnet (»Kata für den Kampf auf Leben und Tod«), wurde dazu geschaffen, »die Grundlagen von Angriff und Verteidigung in realen Kampfsituationen zu unterrichten«.
Sie ist eine alte Kata, die sich bis ins 16. Jahrhundert zurückverfolgen lässt und 1888-1889 formalisiert wurde. Jigoro Kano (der Begründer des modernen Judo) nahm sie in den Kodokan (Schule/Halle zum Studium des Weges) auf und auch heute noch wird sie bei Katameisterschaften und Danprüfungen vorgeführt. Es handelt sich dabei um eine Selbstverteidigungskata mit und ohne Waffen, Bokken (Holzschwert) und Tanto (Holzmesser).
An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei Franz und Peter herzlich für die Kursleitung bedanken. Es war wirklich ein sehr informativer und lehrreicher Tag, der uns allen Spaß gemacht hat.
Alle Teilnehmer waren trotz Sommerwetter mit Eifer und Begeisterung dabei.