Gurtelprufung Juni 2016

Anfänger und leicht Fortgeschrittene konnten mit der Teilnahme am Kataturnier ihre praktische Prüfung absolvieren und mussten nur noch einige theoretische Fragen beantworten. Alle höher Graduierten mussten noch extra Techniken demonstrieren, die nicht in ihrer jeweiligen Kata enthalten waren. Ab Grüngurt wird es bereits schwieriger und auch strenger bewertet. Um Ungerechtigkeiten zu vermeiden darf der eigene Trainer nicht prüfen und auch für die Bewertungen der Kata luden wir extra 2 Danträgerinnen aus Wien ein, die die Prüfungskandidaten nicht kennen.

Als besondere Einlage demonstrierte Franz Winter (AJC-Thermenregion) mit Robert Hatzl (Sporthaie) einen Mix aus 3 verschiedenen höheren Kodokan Kata. Sie zeigten eine Gruppe aus der Nage no Kata (Wurfkata), einige Techniken aus der Katame no Kata (Bodenkata) und Techniken aus der Kodokan Goshin Jutsu (Selbstverteidigungskata).

Insgesamt gab es heute 14x Gold, 16x Silber, 4x Bronze und für das Paar mit der höchsten Punkteanzahl in der jeweiligen Kata auch Pokale.

Wir bedanken uns bei den Wertungsrichterinnen Frau Brigitta Bandarra und Trixi Vogel sowie bei Allen die mitgeholfen haben dass der heutige Tag ein Erfolg wurde.

 

Katateilnehmer Juni 2016

 

Mehr Fotos folgen bald hier:

 

Vorfuhrung 2016 06 16

Bei dieser Vorführung demonstrierten sie einen normalen Trainingsablauf mit Aufwärmen, Fallschule, Boden- und Standtechniken sowie auch Randori wie bei einem richtigen Wettkampf. Drei kleinere Judoka demonstrierten sogar unter Hilfestellung den Handstand mit abrollen. Es wurden auch einige Kyukata vorgezeigt, die unser Verein ins Leben gerufen hat, damit die SchülerInnen den Sinn einer Kata kennen lernen. Hierbei wird nicht gegeneinander sondern miteinander eine korrekte Demonstration der Techniken der jeweiligen Gürtelgrade vorgezeigt, wobei die Form eine große Rolle spielt.

 

Die größeren Jugendlichen beeindruckten mit ihrem Können und sind den kleineren ein Vorbild zum nacheifern. Alle waren mit Begeisterung und voller Konzentration dabei. Die Trainer Hannes und Günther waren zufrieden und freuten sich über die gelungene Vorstellung, wobei besonders Trainer Günther, der die Idee dazu hatte, in der letzten Zeit die Jukoka darauf vorbereitete.

 

Begrußung Vorfuhrung 2016 06 16

 

Mehr Fotos hier

2016 06 05 Ju no kara kurs

Unter den zahlreichen Teilnehmern aus Niederösterreich und Wien befanden sich auch zwei junge Damen (Vanessa Wenzl und Sophie Binder), die erst vor Kurzem im Rahmen der KATA-Europameisterschaften in Olbia auf Sardinien in der Juniorenklasse den 1. Platz erreichten. Auch Gerhard Bucina 8. Dan aus Wien konnten wir begrüßen.

Die Ju-no-kata ist eine sehr anspruchsvolle Kodokan Kata, die das Prinzip des Ju (sanft/nachgebend) verkörpert und besondere Konzentration und Körperspannung erfordert und langsam ausgeführt wird.  Man nennt sie auch Form des Nachgebens und der Geschmeidigkeit und ist eine ausgezeichnete Basis für die Weiterentwicklung von jungen als auch erfahrenen Judoka.

Alle Teilnehmer waren mit Begeisterung dabei und konnten wertvolle Erfahrungen sammeln. Die Prinzipien dieser Kata sind für alle Judotechniken von Bedeutung.

 

2016 06 05 Teilnehmer Ju no kata

 

 

Mehr Fotos dazu

 

 

2016 06 04 Freundschaftstraining Baden

An den Start gingen 4 Anfänger U8, ein U16 Kämpfer und 2 Erwachsene. Alle kämpften beherzt mit viel Einsatz, wobei der U16 Kämpfer als Anfänger gegen einen Grüngurt antreten musste und die 2 Erwachsenen schon lange nicht mehr gekämpft hatten und z.T. schwerere Gegner in der offenen Klasse hatten. Trotzdem freuten sich alle über ihre Medaillen.

 

Standkämpfe:

Standkampfe

 

Bodenkämpfe:

Bodenkampfe

 

 

Mehr fotos dazu