Spiel, Spaß und Judo schnuppern gab es am Mittwoch den 25. Juli 2018 beim Ferienspiel in der Kottingbrunner Volksschule.

Dojoleiter Michael erklärte die wichtigsten Regeln beim Judo, was erlaubt und verboten ist, das Abschlagen als Aufgabe und wie so ein Training abläuft. Mit Spielen wurde aufgewärmt, danach lernten die Teilnehmer auch schon den 1. Festhaltegriff Kesagatame. Zwei Judoka zeigten vor wie ein Kampf abläuft und anschließend durften die Kinder schon den 1. Bodenkampf ausprobieren.

Allen hat es gefallen und Trainer Michael hofft viele neue Judoanfänger im September begrüßen zu können.

Zum Wochenende 14./15. Juli 2018 fand in Kärnten ein Judo Kata-Kurs und das 1. Kärntner AlpeAdria Kata-Turnier statt bei dem auch Franz und sein Teampartner Robert einen weiteren großen Erfolg verbuchen konnten.

Franz berichtet: Robert und ich haben am Lehrgang und dem Kärntner Kata-Turnier teilgenommen. Es war sehr interessant und spannend. Der Lehrgang war sehr gut besucht, am Turnier waren 19 Kata-Teams am Start. Wir schafften 2x Gold (Kime no Kata und Kodokan Goshin Jutsu) und 1x Bronze (Ju no Kata).

Österreichteam mit den Senseis

Vom 28. Juni bis 1. Juli 2018 fand in Berlin wieder ein Kodokan Judo Kata-Seminar statt bei dem auch Franz Winter und sein Teampartner teilnahmen.

Dozenten waren die Senseis Motonari SAMESHIMA (8. DAN), Toshishiro UTSUGI (8. Dan) und Tokuso NAMBO (6. Dan). Schwerpunkt war das Trainieren der Kata in der Kodokan-Version. Franz und sein Teampartner nahmen am Kurs der Kodokan Goshin Jutsu und der Kime no Kata teil.

Es war ein sehr interessanter Kata-Lehrgang erzählte Franz.