Franz Winter (AJC Thermenregion) und Robert Hatzl (Judohaie Baden) holten am Wochenende 24./25. September 2022 in Ungarn in ihrer Paradedisziplin Kime no kata den ersten Platz und in der Kodokan goshin jutsu den zweiten Platz. In dieser Kata konnten sich die ungarischen Lokalmatadorinnen durchsetzen. 
Neben dem österreichischen Team nahmen auch Athletinnen und Athleten aus der Schweiz und aus Polen teil.


Beim Shinzen Shia Abschlussturnier am 24.09.2022 in Stockerau waren auch Julian Schara und Lukas Kappel aus der Ortsgruppe Kottingbrunn am Start. Wir bildeten mit den Judovereinen Horn, Gars und Judo Baden  eine Mannschaft.
Die ersten Gegner waren die Judohaie, welche wir besiegen konnten. Dadurch konnten wir um den 4. Platz oder Einzug ins Finale kämpfen. Die nächsten Gegner waren vom Judoteam aus Mödling. Die waren uns aber leider in Größe, Alter und daher auch mit dem Können überlegen. Unsere 2 Starter zeigten gute Kämpfe und konnten viel dabei lernen. Michi und ich waren mit den Kindern sehr zufrieden. Es ist eine gute und positive Erfahrung mit anderen Vereinen zusammen zu arbeiten, berichtet Susi Stinakovits.

Österreich war diesmal nur mit 2 Kata Teams bei den Weltmeisterschaften in Krakau vom 13. – 14. September 2022 vertreten. Vanessa Wenzl und Matthias Heinrich in der Katame-no-kata und Franz Winter und Robert Hatzl in der Kime-no-kata. Beide Teams haben ihre jeweilige Kata gut demonstriert. Das Team Wenzl – Heinrich war nur sehr knapp mit 1,5 Punkte vom Einstieg in die Finalrunde entfernt. Auch Hatzl – Winter haben ihre Kime-no-kata gut demonstriert, aber es nicht in die Finalrunde geschafft. In dieser sehr starken Gruppe wurden alle drei Gruppensieger auch Gesamtsieger: Japan, Frankreich und Spanien. Insgesamt haben ca. 250 Teilnehmer aus 26 Länder von 5 Kontinenten bei den Weltmeisterschaften teilgenommen.
Wir freuen uns dass unser Verein durch die gute Demonstration von Franz und seinem Teampartner Robert vertreten war.

Einen netten Bericht gibt es auch auf der ÖJV Website: https://www.judoaustria.at/ehrenvoller-auftritt/

Ab der 2. Schulwoche beginnt in allen 4 Ortsgruppen wieder das Judotraining. Das AJC-Thermenregion Team freut sich auf viele Anfänger und Fortgeschrittene!