21. und 22. Oktober 2023: Auch heuer führte der AJC-Thermenregion wieder die bereits beliebten Internationalen All Judo Championships für den NÖ Judo Landesverband durch. Beide Tage waren stark international besetzt. Neben Österreich kamen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Polen, Ungarn, Deutschland und Slowenien. Diesmal fand das Turnier in Leobersdorf statt, da wegen Umbauarbeiten die Mehrzweckhalle in Kottingbrunn nicht benutzt werden konnte.
Die zweitägigen All Judo Championships beinhalten die Judo-Kata (Technikvorführungen am 21. 10.), Shiai (Standkampf) und Newaza (Bodenkampf) (beides am 22. 10.). Es wurde jeder Bewerb einzeln bewertet und für diejenigen Judoka, die an allen 3 Bewerben teilnahmen, gab es eine Gesamtbewertung mit zusätzlicher Siegerehrung zum All Judo Champion.
Die Demonstrationen der Judo-Kata waren auf sehr hohem Niveau. Das Kata-Team Franz Winter und Robert Hatzl (Kata-Europameister 2021) konnten für die Vorführungen der Kime no Kata (2x je als Tori und Uke) Gold und Silber in Empfang nehmen. Karl Hufnagl von den Sporthaien beeindruckte mit seiner Teilnahme am Kata – Wettbewerb und an den Shiai – Kämpfen. Er erreichte Platz 2 in der Gesamtwertung (alle 3 Bewerbe). Es waren auch viele junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei, worüber sich Katareferent Franz Winter sehr freute. Nach dem Bewerb trafen sich dann alle Judoka beim Heurigen.
Am Sonntag fand das Judo-Veteranen-Turnier statt, Stand- und Bodenkampf. Die Starter kämpften in verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen. Im Judo zählt man schon ab 30 Jahren zu der jüngsten Veteranenklasse. Es waren aber auch über 60-jährige am Start und beeindruckten mit ihren sportlichen Leistungen.
Der AJC Thermenregion hofft, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im nächsten Jahr wieder bei uns in NÖ begrüßen zu dürfen.